Table Philosophique

Neben den Pflichten als Connétable und einigen wenigen Aufgaben in der valsantinischen Kurie ist Louis eigentlich im Ruhestand und nutzt solche Angebote im Gespräch zu bleiben und seine Meinung kund zu tun. So auch heute.

Das Reich ist erstarkt wie lange nicht mehr. Sie können mich schelten, aber ich denke eine stärkere Bindung zum Kirchenstaat könnte sich lohnen für die Krone.
      Son Excellence
      Louis Cardinal de Renaldi
      Cardinal Doyen
      Cardinal Secrétaire d'État
      Cardinal Évêque de Santa Julía
      Archevêque titulaire de Partoniu
      Primat émérite de Mérolie et Archevêque émérite de Orly

Connétable de Barnstorvie
      Duc de Nivelles

Um in Brissac anzukommen, hat sich Colbert auch diesem Treffen angeschlossen.

Seine Majestät hat ein persönlich gutes Verhältnis zum heiligen Stuhl. Eine starke Bindung erscheint mir nicht möglich, zudem ist außenpolitisch viel zu erledigen, ich kann verstehen, dass dies nicht gleich Priorität ist.
      Fabien Colbert (MP)
      Président du Parti du mouvement populaire (MP)
      Ancien ministre royal de la transition barnstorvo-mérolienne
      Hört, hört.
      Könnten Sie sich, M. Dupont vorstellen, diese engere Bindung als bisher einzugehen?
      Son Excellence
      Cardinal Doyen

Duc de Nivelles

Wie sollte eine engere Bindung als die bisher bestehende Verbindung denn aussehen?
      Ich denke wir sollten neben aller Solidariatät mit dem Heiligen Stuhl auch darauf achten, dass die Politik des Reiches eigenständig bleibt.
      Fabien Colbert (MP)
      Ein Konkordat ist aus meiner Sicht ein Muss. Das bestehende Konkordat des Königreich Mérolie, das für diesen Teil ja noch gültig ist, könnte ein Anhaltspunkt sein. Aber vielleicht mögen Ihre Exzellenz ausführen wie eine engere Beziehung möglich ist.
      Fabien Colbert (MP)
      Ich habe Ihnen eine Kopie den Konkordat mitgebracht, dahinter sollten wir nicht mehr gehen.
      Ich konnte mir außerdem vorstellen, dass sich das Königreich durch den heiligen Stuhl außenpolitisch beraten lässt. Die Netzwerke in der Kirche funktionieren besser als jeder Geheimdienst.
      Son Excellence
      Cardinal Doyen

Duc de Nivelles